Folge meinem Training auf Strava:


Sponsoren:

Links:


Sonnwendlauf in Seelbach - Klappe die Vierte...

2009 habe ich das erste Mal an diesem Lauf teilgenommen. Damals hatte ich gerade meinen Zivildienst in Freiburg beendet. Ein ehemaliger Kollege hat mir den Tipp gegeben: Super Stimmung, toller Lauf, den gewinnste... So war es dann auch. Gewonnen habe ich gleich zweimal, 2010 sogar mit neuem Streckenrekord. Irgendwie fasziniert mich dieser Wettkampf. Ein ganzes Dorf von gerade einmal ein paar 1000 Einwohnern schafft es an einem Abend rund um die Sonnenwende ein riesiges Volksfest abzuhalten. Der Lauf mit seiner perfekten Organisation begeistert, die Stimmung kocht... Also habe ich mich dazu entschieden auch dieses Jahr wieder nach 2 Jahren Abstinenz zum Vierten Mal  an den Start zu gehen. Am Freitag Abend um 20Uhr fiel der Startschuss. Ich lief ohne Uhr, nur nach Gefühl. Und das war gut...erstaunlicherweise! Fühlten sich meine Beine bei den Trainingsläufen nach Outrun the Sun doch durchweg richtig schlecht an! Durchgangszeit 3km: 9:15! Na gut, das war dann wohl doch ein wenig zu schnell. Ich nahm etwas raus und musste Felix Köhler ziehen lassen. Bei Kilometer 5 ging ich mit 15:47 durch, schon 20 sek hinter dem Führenden. Aber wow, immer noch ein flottes Tempo auf dieser mit einigen Höhenmetern und Kopfsteinpflaster gespickten Strecke. Schlussendlich musste ich hinten raus dann doch noch einmal das Tempo etwas reduzieren, sodass am Ende ein 2. Platz in 32:18min zu Buche standen. Aber ich hatte mich nicht komplett verausgabt, konnte den Zieleinlauf und die grandiose Stimmung total genießen. Und persönliche Bestzeit auf dieser Strecke wars auch... also rundum ein gelungener Abend. 6 Tage nach einem richtig zehrenden Traillauf in den Alpen eine 32:18: Darauf lässt sich aufbauen und genau das werde ich jetzt auch tun! Hin auf die großen Ziele im Herbst... Glückwunsch an Felix, der seinen Stiefel nahezu komplett durchgerannt ist und in der hervorragenden Zeit von 31:11min den Lauf für sich entscheiden konnte! Und wenn es zeitlich passt, dann gibt es nächstes Jahr Sonnewendlauf Seelbach - Klappe die Fünfte... ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0